Jahr 2023

Veröffentlicht von admin am

Exkursion in  den Nationalpark „Bayerischer Wald“

Liebe Jägerinnen und Jäger,

für unsere BJV Kreisgruppe Naila organisieren unsere Jäger G. Ernst und Dr. H. Meiler eine

Erkundungsfahrt/Exkursion in den Nationalpark „ Bayerischer Wald“ nach Neuschönau am Lusen.

Dort wollen wir uns in einer durch die Nationalparkverwaltung geführten Exkursion, eine vor ca. 25 Jahren

durch ein katastrophales Sturmereignis und Borkenkäfertotalfraß entstandene ehem. Waldkalamitätsfläche ansehen.

Bei uns im Frankenwald haben wir jetzt ähnliche Verhältnisse und viele Waldbesitzer stehen vor der Frage: 

Was mache ich jetzt mit meiner Waldfläche?

Welche Bäume soll ich pflanzen, welche werden in Zukunft Trockenheit, Klima, etc. überleben?

Im Nationalpark „Bayerischer Wald“ hat man auf so einer Fläche waldbaulich nichts unternommen und das alleine der Natur überlassen.

Ebenso hat man bis heute auf diesen Kernflächen die Jagd total unterlassen und eingestellt.

Heute nach ca. 25 Jahren steht dort ein von der Natur selbst entstandener Wald.

Diesen wollen wir uns ansehen. Deshalb laden wir interessierte Mitglieder, Jägerinnen/Jäger,

sowie die interessierte Öffentlichkeit, den Landrat, Jagdbeirat, UJB, Vertreter der Jagdgenossenschaften, die Kreisgruppen des LKR Hof sowie die HG-Leiter und Funktionäre des BJV zu dieser Fahrt herzlichst ein.

Möglicherweis gibt uns die Natur dort bereits eine Lösung unserer Waldbauproblem im Frankenwald sichtbar vor.

Wir werden am 25.05.2024 vom Zentralparkplatz in Naila wegfahren.

Abfahrt : 6.00 Uhr Rückfahrt 16.00 Uhr, Exkursion Dauer 3 Std, Fahrtkosten: 25.00 EUR, Bezahlung vorab auf das Konto der Kreisgruppe (siehe unten),

Verpflegung aus dem Rucksack,

festes Schuhwerk erforderlich.

Hubert Aiwanger, Jäger, stellvertretender Ministerpräsident, als Minister jetzt zuständig für die bayerischen Staatsforsten und die Jagd, wird ebenfalls an dieser Exkursion am Lusen dabei sein

Unterschriften           Dr.  Meiler     Ernst       Eul    

Bitte weitersagen und die Jagdgenossenschaftsvorsitzenden und interessierte Waldbesitzer dazu einladen!

(bei Jagdessen und Jagdgenossenschaftsversammlungen und persönlich)

Mit freundlichem Gruß und Weidmannheil

  Stefan Eul                
1. Vorstand BJV Kreisgruppe Naila e.V.,

Stellv.BJV Bezirksvorsitzender Oberfranken

.

.

Landesjägertag 2024 mit Landesversammlung des BJV 09. März 2024 im Festspielhaus Neuschwanstein Füssen

Landesjägertag 2024 mit Landesversammlung

Der Landesjägertag 2024 mit Landesversammlung des BJV wird am 09. März 2024 im Festspielhaus Neuschwanstein Füssen, Im See 1, 87629 Füssen stattfinden.

Anträge für die Landesversammlung können die ordentlichen Mitglieder, die Regierungsbezirksgruppen und der Landesausschuss einreichen. Dies hat mit einer schriftlichen Begründung zu erfolgen, die mindestens 10 Wochen vor der Versammlung bei der Landesgeschäftsstelle zugehen muss. Bitte beachten Sie, dass die Antragsfrist für die Landesversammlung 2024 damit am 28. Dezember 2023 endet.

Mit freundlichen Grüßen

Constanza Swoboda

Geschäftsführerin

image001.jpgBayerischer Jagdverband e.V. (BJV)

.

Revierübergreifende Nachsuche: BJV fordert unverzügliche Umsetzung der Verordnung

Revierübergreifende Nachsuche:
BJV fordert unverzügliche Umsetzung der Verordnung

Aufgrund der unmittelbar bevorstehenden Drückjagdsaison fordert der Bayerische Jagdverband, dass jetzt endlich auch in Bayern die revierübergreifende Nachsuche für bestätigte Nachsuchengespanne ermöglicht wird.

Aus Sicht des BJV ist die entsprechende Verordnung aus Tierschutzgründen unerlässlich und wird seit über einem Jahr von der Ministerialbürokratie nicht erlassen. Die gesetzliche Grundlage dafür hatten die Regierungsfraktionen aus CSU und FREIEN WÄHLERN bereits vor 18 Monaten durch eine Änderung des Bayerischen Jagdgesetzes geschaffen. Die Verordnung, die es in anderen Bundesländern längst gibt, ist vom bayerischen Landwirtschaftsministerium bisher nicht umgesetzt worden.

Dazu erklärt BJV-Präsident Ernst Weidenbusch: „Die bayerische Staatsregierung muss die vom Bayerischen Landtag beschlossene Nachsuche jetzt unverzüglich zur Chefsache machen. Wir brauchen sofort diese Verordnung, die die Nachsuche revierübergreifend ermöglicht. Bayerns Jäger arbeiten bewusst im Sinne des Tierschutzes, dazu erwarten sie vom zuständigen Ministerium die notwendige Unterstützung.“

Mit freundlichen Grüßen,

Hannah Reutter

Chefredaktion „JAGD in Bayern“

.

.

Revierbewirtschaftung: Warum Jagd Handwerk ist

.

Staatsanwaltschaft rehabilitiert Jagdverbands-Präsident Weidenbusch und Generalsekretär Pollner

.

P R E S S E M I T T E I L U N G

Ermittlungsverfahren eingestellt:

Staatsanwaltschaft rehabilitiert Jagdverbands-Präsident Weidenbusch und Generalsekretär Pollner

Die nach der Jagdmesse 2022 in Grünau erhobenen Vorwürfe sind haltlos

und großteils sogar frei erfunden – zu diesem Ergebnis kommt die Staatsanwaltschaft

Ingolstadt, die das wegen einer Strafanzeige eingeleitete Ermittlungsverfahren

jetzt nach der Befragung von mehr als 20 Zeugen eingestellt

hat und damit BJV Präsident Ernst Weidenbusch und Generalsekretär

Robert Pollner vollständig entlastet.

Strafanzeige gestellt hatte der Vorsitzende des Dachauer Jagdschutz- und

Jägervereins Ernst-Ulrich Wittmann, der Weidenbusch bei dessen Wiederwahl

zum Präsidenten 2022 unterlegen war. Er hatte behauptet, er sei bei

der Jagdmesse in Grünau von Weidenbusch und Pollner bedroht und beleidigt

worden – was nun klar widerlegt ist. Mehrere Zeugen haben bei

der Polizei angegeben, dass sie mitgehört haben, wie Wittmann seine Aktion

und sein Vorgehen in Grünau vorab geplant und abgesprochen

hatte.

Dazu erklärt BJV-Präsident Ernst Weidenbusch:

„Die Staatsanwaltschaft hat die Fakten schonungslos offen gelegt. Die

planmäßige Aktion von Herrn Wittmann und seinen Mitstreitern war der

rücksichtslose Versuch, uns und den Bayerischen Jagdverband mit Hilfe einer

fingierten Strafanzeige zu diskreditieren. Dies ist gescheitert.“

„Ich wünsche mir sehr, dass sich jetzt endlich alle ganz auf die eigentlichen

Aufgaben konzentrieren können. Nur gemeinsam sind wir die starke

Stimme von Bayerns Jägern bei all ihren aktuellen Herausforderungen.“

.

Hegeschau 2023

Nach coronabedingter Zwangspause fand im April die Hegeschau der Jägerschaft Rehau-Selb e. V. im Saal des Sängerbundes Regnitzlosau statt. Der Einladung des 1. Vorsitzenden, Jürgen Walther, sind zahlreiche Ehrengäste sowie etwa 100 weitere Besucher gefolgt.  Den Grußworten der Ehrengäste, Jürgen Schnabel (1. Bürgermeister Regnitzlosau), Dr. Oliver Bär (Landrat Lanskreis Hof), Wolfgang Kreil (stv. Landrat Landkreis Wunsiedel), Armin Hohmann (Bezirksvorsitzender des BJV), Michael Abraham (1. Bürgermeister Stadt Rehau) und Thomas Zirbs (Vertreter der unteren Jagdbehörde) folgte ein Referat durch Herrn Geißer (Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten). Dieser weckte durch die aktuellen Themen des Waldumbaus und neuer jagdlichen Strategien das Interesse der Erschienenen. Als weiterer Ehrengast durfte darüber hinaus Herr Stefan Eul als stellvertretender Bezirksvorsitzender des BJV begrüßt werden.

Bei der Hegeschau kamen 138 Gehörne der Hegemeinschaft Rehau sowie 199 Gehörne der Hegegemeinschaft Selb zur Vorlage. Darüber hinaus wurden Geweihe von 38 Stück Rotwild vorgelegt. Trotz rückläufiger Gesamtstrecke konnten zudem 249 Stück Schwarzwild erlegt werden.

Besonderer Dank gilt der Bläsergruppe für die musikalische Umrahmung des kurzweiligen nachmittags und sämtlichen Helfern, die zum Gelingen der Hegeschau beigetragen haben.

.

Einladung zu Hausmesse Jagdbar – Ihr Spezialist für Nachtsicht und Wärmebildtechnick

Am 29.4.2023 veranstalten JAGDBAR wieder eine Hausmesse.

Es werden viele bekannte Firmen da sein und über Ihre Produkte berichten.

Außerdem wird es eine Tombola geben.











.

Zur Aufgang der Bockjagd laden wir Mitglieder zum Anschiessen ein.
Am Donnerstag 13.04.23 ab 17.15 Uhr Schießstand der Ascher Schützen in Eulenhammer.









.

Einladung zur Jahreshauptversammlung



Schwarzwildwoche 2023

Auch diese Jahr hatte die Jägerschaft Rehau – Selb e.V. wieder alle Jäger zur Saujagd während der traditionellen

Schwarzwildwoche vom 04.01 bis zum 08.01 aufgerufen.

Trotz der widrigen Witterungsverhältnisse, Schnee und Kälte waren von Regen und Sturm ersetzt worden, kamen

in den Hegegemeinschaften 5 Sauen zur Strecke.

Auf ein körperliches Steckelegen musste leider aus Gründen der ASP Seuchenabwehr verzichtet werden, doch wurden vom Vorstand

die Erlegenbrüche an die Schützen übergeben. Die Bläsergruppe hat die Veranstaltung musikalisch umrahmt die imaginäre Stecke verblaßen.

Zum gemütlichen Teil trafen sich dann Alle in der Gaststätte „Rauhen Schänke“ zu Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen.

Sehr geehrte Mitglieder der Jägerschaft Rehau-Selb e.V.,

Wir möchten Sie über unsere anstehenden Veranstaltungen informieren und rechtherzlich einladen.

Schwarzwildwoche  04.01 – 08.01.2023

Unsere schon traditionelle Ansitzjagd auf Schwarzwild soll unser gemeinsames Engagement bei der Reduktion der Schwarzwildbestände nochmals stärken. Unsere Bemühungen hierfür sind in Anbetracht der immer näherkommenden ASP eine wichtige Maßnahme zum Schutz der heimischen Landwirtschaft.

Hierzu sind alle Mitglieder, Jäger*innen und Revierinhaber, aber auch revierlose Jäger*innen herzlich eingeladen, an dieser Jagd teilzunehmen. Dies gilt natürlich auch für alle Revierinhaber bzw. Mitjäger, die zu dieser Zeit kein Schwarzwild im Revier haben.  Voraussetzung zur Teilnahme an der Jagd ist natürlich ein gültiger Jagdschein.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte rechtzeitig im Vorfeld an die Vorstandschaft.  Für die HG Rehau bei Herrn Jürgen Walther unter der Tel-No 0162-6722942 oder unter der

E-Mail: flocki01@t-online.de . Für die HG Selb bei Herrn Reinhard Peschek unter der Tel-No.: 0176-2156687 oder unter der E-Mail: fam.peschek@web.de .

Sie werden dann an die entsprechenden Revierinhaber vermittelt. Revierinhaber, die für die Schwarzwildwoche Ansitzgelegenheiten frei haben, melden diese bitte ebenfalls bei der Vorstandschaft an.

Das  gemeinsame Streckelegen findet im Außenbereich der Gaststätte „Rauhe Schänke“ in Schönlind am Sonntag, den 08.01.23 um 14.00 Uhr statt. Musikalisch wird die Veranstaltung von der Bläsergruppe begleitet. Im Anschluss sind alle Anwesenden herzlich zum gemütlichen Teil und zur Ehrung des Jagdkönig in die Gaststätte eingeladen.   

Raubwildwoche 01.02 – 05.02.2023

Wir rufen alle Revierinhaber, Mitjäger und revierfreie Jäger zur Raubwildbejagung auf.

Bei Interesse melden sich revierfreie Jäger gerne wieder bei der Vorstandschaft. Auch hier ist natürlich wieder eine gültiger Jagdschein Voraussetzung zur Teilnahme.

Am Sonntag, den 05.02.2022 um 14.00 Uhr treffen wir uns in der Gaststätte

„Rauhe Schänke“ in Schönlind.

Gemeinsam mit den Bläsern werden wir die Strecke legen und verblasen.

Die  anschließende Ehrung des „Fuchskönigs oder der Fuchskönigin“ findet beim gemütlichen Teil des Nachmittags in der Gaststätte statt. Alle Anwesenden sind 

herzlich willkommen.  

Vorankündigung Jahreshauptversammlung 03.03.2023

Unsere Jahrhauptversammlung für die Jahre 2021/2022 findet am Freitag, den 03.03.2023 um 19.30 Uhr, in der Gaststätte „Voit´s Erwin“ in Längenau 26 statt.

Wir würden uns freuen, recht viele unserer Mitglieder zu diesen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

und Waidmannsheil

Jägerschaft Rehau-Selb e.V.

DIE VORSTANDSCHAFT

gez. Max Rübig

    Schriftführer

Kategorien: Uncategorized